Feuerwehrkameraden bauen Gerätehaus in Eigenarbeit um

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eigeltingen haben ihr Gerätehaus durch Umbauarbeiten den veränderten Anforderungen angepasst.

Durch die Übernahme von fünf weiblichen Mitgliedern aus der Jugendfeuerwehr und weiteren männlichen Mitgliedern, ebenfalls aus der Jugendfeuerwehr entstand eine Platznot bei den Umkleidemöglichkeiten. Da zu erwarten ist, dass es weitere Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr in den kommenden Jahren geben wird und die Unterstützungskräfte von Mitgliedern anderer Feuerwehren untergebracht werden müssen, die tagsüber in Eigeltingen arbeiten und somit unsere Einsatzbereitschaft sicherstellen, mussten kurzfristige Interimslösungen geschaffen werden. Neugestaltet und eingerichtet wurde ein Umkleideraum mit 12 Plätzen für die Kameradinnen.
Der Raum der ehemals als Werkstatt für die Atemschutzausrüstung genutzt wurde, wurde ausgeräumt, die Installation angepasst und alle Wände frisch gestrichen.
Mit 12 neuen Feuerwehrspinden wurde die Einrichtung komplettiert. Für die neuen männlichen Mitglieder wurden 8 neue Plätze für die persönliche Schutzausrüstung außerhalb des vorhandenen Umkleidebereiches geschaffen. Dies ist zwar nicht vorschriftenkonform, aber der Situation geschuldet. Daran anschließend weiteren Regalplatz für zwischengelagerte Ausrüstung. Der dritte Bereich ist der Bereich „Schwarze Kammer“. Dieser Bereich ist nun ausgestattet um alle Ausrüstungsgegenstände, Schläuche oder Schutzkleidung, die durch Brandrückstände verschmutzt aus dem Einsatz zurückkommen zu reinigen oder zu verpacken, um sie der Reinigung oder externen Überprüfung zuzuführen. Ziel ist es die krebserregenden Brandrückstände von den Einsatzkräften und der unbenutzten Ausrüstung im Gerätehaus fernzuhalten. Alle erforderlichen Arbeiten wie Regalteile entrosten und lackieren, Wände streichen, vorhandene Einrichtungen ändern und den neuen Platzverhältnissen anzupassen, wurden in vielen Stunden freiwilliger Arbeit zusätzlich zum Proben- und Einsatzdienst ausgeführt.

Wir möchten uns bei den genannten Unternehmen für die Unterstützung durch gespendete Material- oder Handwerksleistungen für unsere Umbauarbeiten im Feuerwehrgerätehaus Eigeltingen recht herzlich bedanken.
  • Georg Martin und Ralf Martin Zimmerei/Innenausbau
    Hinterhofen 1