Die Abteilung Homberg-Münchhöf

Kassenwart: Maik Reichle
Abt. Schriftführer: Harald Fecht

Die Ortschaft Homberg-Münchhöf

Homberg Münchhöf als Ortschaft setzt sich aus dem bereits 1202 erwähnten Homberg und erstmals 1370 erstmals erwähnten Münchhöf zusammen. Dazu gehören auch die Höfe Hirschlanden, Brielholz sowie auch die Schweingruben. Insgesamt leben ca. 430 Einwohner in den Höfen und Ortschaften.

Die Feuerwehr Homberg-Münchhöf

Die Feuerwehr Homberg – Münchhöf wurde am 15. März 1940 gegründet.

Seit 1880 allerdings war eine Handdruckspritze der Gebr. Blersch aus Überlingen im Einsatz und die Einwohner hatten die Pflicht als Löschdienst bei Bränden mitzuhelfen.

1952 wurde unter Kommandant Adolf Müller ein TSA (Tragkraftspritzen Anhänger) mit einer damals weitverbreiteten Balke – Motorspritze TS 8/8 angeschafft. Die Balke Pumpe wurde 1963 durch eine Bachert Pumpe ersetzt.

1978 wurde der Brandweiher im Euberg gebaut und sicherte damals wie heute, mit 150 m³, die Löschwasserversorgung in ganz Homberg, da das Ortsnetz für Löscheinsätze nicht ausreichend ist.

1981 wurde dann der über 30 Jahre alte TSA, der auch die Hauptuntersuchung nicht mehr bestand, auf Drängen von Kommandant Ewald Zumkeller und mit der Unterstützung von Kreisbrandmeister Max Reiser nach schweren Verhandlungen durch ein TSF (Tragkraftspriztzen Fahrzeug) ersetzt. Den nun notwendigen Umbau des Gerätehauses wurde von den Feuerwehrkameraden in Eigenleistung und auch auf eigene Kosten erbracht.

1994 wurde die 31 Jahre alte Bachert Pumpe im TSF, durch eine IVECO–Magirus Pumpe TS 8/8 ersetzt.

2011 konnte das TSF, ein Mercedes Benz 307, dann durch ein gebrauchtes TSF–W (W für wasserführend) ersetzt werden. Das Fahrzeug, ein Mercedes Benz 811 mit 900 Liter Wassertank und Gruppenbesatzung macht die Abteilung enorm Schlagkräftig.

Nun war allerdings wieder ein Umbau des Gerätehauses notwendig, welchen die Kameraden auch dieses mal in Eigenleistung erbrachten! Über 1500 Stunden Gesamtleistung wurden erbracht um ein nun fast neues Gerätehaus mit Umkleidemöglichkeit und Lagerraum an das bestehende Dorfgemeinschaftshaus, welches die örtlichen Vereine auch selbst umgebaut haben, anzuschließen.
2013 konnte das mehr als gelungene Werk eingeweiht und gesegnet werden.

Aktuell

Derzeit besteht die Abteilung Homberg – Münchhöf aus 19 Kameraden die sich an vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen beteiligen, so zum Beispiel dem Theaterspiel oder dem alljährlichen Dorffest im September.

Alle aktuellen Termine finden Sie unter folgendem Link: Termine der Abteilung Homberg-Münchhöf

Einsatzfahrzeug

Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W

Das Einsatzfahrzeug der Abteilung ist ein wasserführendes Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) mit einem 900-Liter-Löschwassertank und angeschlossener Schnellangriffseinrichtung. Im für eine Gruppenbesatzung ausgeführten Mannschaftsraum sind zusätzlich die Atemschutzgeräte verlastet.