Die Abteilung Heudorf im Hegau

Kassenwart: Martin Roth
Abt. Schriftführer: Kurt Fichthaler

Die Ortschaft Heudorf im Hegau

Heudorf im Hegau gilt mit knapp 540 Einwohnern, nach dem Hauptort Eigeltingen, als größter Ortsteil der Gesamtgemeinde. Urkundlich erstmals erwähnt im Jahre 1173 und seit der Gemeindereform 1977 zur Gemeinde Eigeltingen gehörend, gilt Heudorf heute vor allem als attraktiver Wohnort und verfügt, wie auch in allen anderen Ortsteilen üblich, über ein reges Vereins- und Gesellschaftsleben.

Die Feuerwehr Heudorf

Die Feuerwehr Heudorf kann bereits auf eine ungewöhnlich lange Tradition zurückblicken. Erste Hinweise auf das Feuerlöschwesen in Heudorf finden sich im Jahre 1829, in welchem die Gemeinde ein neues Feuerspritzenhäuschen zur Unterbringung Ihrer Feuerspritze erstellte, und schon im Jahre 1855 bestand die Ausstattung der Wehr aus 2 fahrbaren Spritzen, 2 Feuerhaken, 2 Feuerleitern und zahlreichen Feuereimern und Butten. Mit dem Erwerb eines großen, neben der Kirche gelegenen Bauernhauses konnte 1862 die Unterbringung der Feuerlöschgerätschaften entscheidend verbessert werden.

Im Jahre 1886 wurde die Heudorfer Feuerwehr als Pflichtwehr organisiert, was alle männlichen Einwohner vom vollendeten 18. bis zum 50. Lebensjahr zum Dienst in der Wehr verpflichtete; lediglich Kranke, Gebrechliche, Ärzte, Geistliche sowie Militär- und Polizeiangehörige waren von der Feuerwehrpflicht ausgenommen.

Eine wesentliche Verbesserung der Löschwasserversorgung erfuhr der Ort im Jahre 1906, als nach dem Bau einer zentralen Wasserversorgung neben einem Hochbehälter, Anschluss aller Häuser an fließendes Wasser auch ein Netz von 23, über das ganze Dorf verteilte Hydranten in Betrieb genommen werden konnte. Gleichzeit wurde, um diese Neuerung optimal nutzen zu können, für die Feuerwehr ein neuer Schlauch- und Hydrantenwagen angeschafft.

1940 wurde die Heudorfer Feuerwehr auf eine neue organisatorische und rechtliche Grundlage gestellt. Aus der Pflichtfeuerwehr wurde die Freiwillige Feuerwehr mit fortan merklich niedrigerem, aber dafür geschulterem Mannschaftsstand, zur Alarmierung wurde nun die Sirene eingesetzt.

1958 erhielt die Wehr einen Tragkraftspritzenanhänger TSA mit Bachert Tragkraftspritze TS 8/8, der von einem Traktor gezogen wurde, 1993 erstmals ein gebrauchtes Tragkraftspritzenfahrzeug TSF Ford Transit Baujahr 1966 und im Oktober 2006, als Ersatz für das 40 Jahre alte TSF, ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Löschwassertank (TSF-W).

Aktuell

Aktuell besteht die Feuerwehr Heudorf im Hegau aus 24 aktiven Feuerwehrmännern und verfügt zusätzlich sowohl über eine Altersabteilung als auch Mitglieder bei der Jugendfeuerwehr. Wie auch in den anderen Ortsteilen der Gesamtgemeinde ist die Feuerwehr Heudorf ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens im Ort. So veranstaltet sie das alljährlich am Totensonntag stattfindende Sauerkrautfest im Gerätehaus Heudorf.

Alle aktuellen Termine finden Sie unter folgendem Link: Termine der Abteilung Heudorf im Hegau

Einsatzfahrzeug

Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W

Das Einsatzfahrzeug der Abteilung Heudorf im Hegau ist ein wasserführendes Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) mit Fahrgestell, Aufbau und Beladung des Herstellers IVECO-MAGIRUS. Das Fahrzeug verfügt über einen Löschwassertank mit 750 Liter Fassungsvermögen, einen Stromgenerator und einen ausfahrbaren Lichtmast, zusätzlich sind vier Pressluftatmer verlastet.